Lesung von Christopher Tauber am 04.06.2019

Am Dienstag, den 04.06.2019 besuchten die vierten Klassen der Philipp-Reis-Schule eine Lesung von Christopher Tauber. Die Viertklässler trafen sich gespannt und voller Erwartung auf die Lesung im Musikraum. Tauber stellte das selbst illustrierte Comic „Die drei ??? und das Dorf der Teufel“ vor. Er ahmte die Stimmen der einzelnen Personen nach und spielte an spannenden Stellen die dazu passende Musik ab. In der Graphic Novel geht es darum, dass ein gewisser Mister Jackobsen die Nachricht bekommt, dass sein Vater, zu dem er fast keinen Kontakt hatte, gestorben ist. Doch Jackobsen verschwindet und seine Frau macht sich riesige Sorgen um ihn.  Die Polizei nimmt den Fall nicht ernst, doch die drei ??? kümmern sich natürlich sofort um den neuen und aufregenden Fall. Im Dorf, wo der Vater von Mister Jackobsen lebte und angeblich gestorben ist, finden sie viele interessante Sachen heraus.

Uns hat das Comic super gefallen, wir fanden es spannend, aufregend und an manchen Stellen ein bisschen gruselig. Wir hoffen, dass euch die Geschichte gefällt und ihr ein bisschen neugierig auf die Graphic Novel „Die drei ??? und das Dorf der Teufel“ geworden seid.

Von Marie Bischoff und Anna Pleyer

Ein teuflisch guter Comic

Am 4.06.2019 kam der Comiczeichner und Autor C. Tauber in die Gelnhäuser Philipp-Reis-Schule. Er stellte allen vierten Klassen seinen neuen Comic „Das Dorf der Teufel“ vor. Den Kindern der Klassen hatte es offenbar sehr gut gefallen. Als er zum Schluss der Vorstellung auch noch Autogrammkarten verteilte, stieg die Stimmung auf das Höchste. Tauber hatte die Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen schon mit Leichtigkeit verzaubert. Ob er zu dem neuen Abenteuer der ??? noch mehr Anhänger bekommt?

geschrieben von Paul Reuter, Klasse 4a

Bericht zur Lesung „Das Dorf der Teufel“

Am Dienstag, den 4. Juni 2019 kam Christopher Tauber zu uns in die Schule. Er ist Illustrator und hat uns aus seinem Comic „Das Dorf der Teufel“ von den „Drei ???“ vorgelesen. Dabei hat er die passenden Bilder auf einem Bildschirm gezeigt. Dann hat er unsere Fragen beantwortet und anschließend Autogramme gegeben.

von Adrienne-Eve, 10 Jahre, Klasse 4b

Besuch von Illustrator Christopher Tauber

Am 4.Juni 2019 hat uns der Illustrator Christopher Tauber besucht. Im Musikraum hat er uns dann sein Buch Die drei??? das Dorf der Teufel vorgestellt. Es ist nicht so wie die anderen Drei??? Bücher, sondern es ist ein Comic. So, aber jetzt wieder zurück zu der Buchvorstellung. Als alle Kinder sich hingesetzt hatten begann die Vorstellung. Hr. Tauber hatte einen Beamer und Lautsprecher aufgebaut. Er saß neben der Leinwand und hat die Sprechblasen der Bilder vorgelesen. Diese wurden von dem Beamer nach der Reihenfolge wie im Comic an die Leinwand projiziert. Außerdem konnte Hr. Tauber seine Stimme wunderbar verstellen. Man hat wirklich gedacht man wäre in einem Film. Die Hintergrundmusik verstärkte den Eindruck noch. Das Ende war sehr spannend, die Neugier war geweckt. Nach der Vorlesung durften wir ihm noch Fragen stellen, z.B.

„Was braucht man um Illustrator zu werden?“ (Kind)

„Man braucht eigentlich nur Spaß am Zeichnen und etwas Ausdauer.“ (Christopher Tauber)

„Wie lange dauert es bis so ein Comic fertig ist?“ (Kind)

„Für eine Seite braucht man so ungefähr ein bis zwei Tage.“ (Christopher Tauber)

„Ist es schwierig so was zu zeichnen?“ (Kind)

„Für mich waren vor allem die Autos schwer, weil ich sie normalerweise nicht so oft zeichne.“ (Christopher Tauber)

So das waren ein paar Fragen. Übrigens an alle die sich das Buch kaufen wollen, es kostet ungefähr 16€.

Von Helena Nienkemper(4b)