Verleihung des Zertifikats "Lehrergesundheit" an die PRS

Lehrkräfte stehen heute vielen Anforderungen gegenüber, deren Ursachen vielfältig sind und in komplexer Weise zusammen hängen. Sie reichen von den Arbeitsbedingungen und den spezifischen Organisationsstrukturen von Schulen (hierarchische Strukturen, hoher Verwaltungsaufwand, mangelnde Kooperation etc.) über gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Einflussfaktoren (verändertes Schülerverhalten, Konflikte mit Elternerwartungen, Prestigeverlust des Lehrerberufes, Zuwachsen von Erziehungsaufgaben, Kostendruck im Erziehungswesen, mangelnde räumliche Ausstattung u.a.) bis hin zu den subjektiven Prädispositionen und Umgangsweisen der Lehrkräfte mit ihrer Arbeit.

Die Philipp-Reis-Schule, Gelnhausen ist auf dem besten Weg das Qualitätssiegel "Gesundheitsfördernde Schule" zu erhalten.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Klosterberghalle in Langenselbold wurde am Dienstag, dem 9. Oktober 2012 das Teilzertifikat zum Thema "Lehrergesundheit" von Schulamtsdirektor Felix Weilbächer an das Schulteam überreicht.

P1090841.JPG   P1090871.JPG
 P1090875.JPG  P1090881.JPG