Vorlesewettbewerb der Grundschule

Der jährlich durchgeführte Lesewettbewerb unserer Grundschule erfreut sich großer Beliebtheit.

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 1 bis 4 nehmen daran teil und bestimmen eine Klassensiegerin/ einen Klassensieger.

Diese oder dieser darf dann vor einer dreiköpfigen Jury lesen, die anhand eines speziell ausgearbeiteten Kriterienkataloges die Jahrgangssiegerin/ den Jahrgangsieger bestimmt.

Die Auswahl und Aufbereitung der Texte liegt in der Hand unserer Lesebeauftragten Frau Monika Kempf und Frau Anna Wögler.

Diese beiden leidenschaftlichen Leserinnen wählen in jedem Jahr entweder zu einer Autorin/einem Autor oder einem bestimmten Thema Bücher aus.

Unterstützt werden unsere Lesebeauftragten in ihrer Vorbereitung dabei so sachkundig wie engagiert von der Brentano Buchhandlung Gelnhausen.

In der Regel wird für jeden Jahrgang ein dem Leseniveau der Klassenstufe angepasstes eigenes Buch ausgesucht.

Sodann entnehmen Frau Kempf und Frau  Wögler den ausgewählten Büchern kurzweilige Textpassagen, die im Umfang wiederum auf das  Leseniveau der Jahrgangsstufen zugeschnitten sind.

Unsere Siegerinnen und Sieger erhalten nach dem Wettbewerb im Rahmen der Siegerehrung als Anerkennung nicht nur eine Urkunde, sondern vor allem als besonderes Geschenk das Buch, aus dem sie gelesen haben.