Der Bürgermeister in der 4d (September 20)

Der Bürgermeister zu Besuch in der Philipp-Reis Schule

Am 30.09.2020 besuchte uns, die Klasse 4d, der Bürgermeister von Gelnhausen, Herr Daniel Glöckner. Er beantwortete viele Fragen zum Beruf des Bürgermeisters und noch mehr Fragen zum Thema Gelnhausen, dem derzeitigen Sachunterrichtsthema der Klasse. Hier wusste Herr Glöckner sehr viel zu berichten, da er selbst Stadtführer gewesen ist. Besonders die Kaiserpfalz und die alte Handelsstraße von Leipzig nach Frankfurt, die Via Regia, wurden ausführlich besprochen und zum Entzücken der Kinder in „3D“ an die Tafel gezeichnet. Auch Fragen nach der Wiedereröffnung des Hexenturms konnten zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet werden. Sie waren erfreut zu hören, dass der Hexenturm wohl im nächsten Frühjahr zur Besichtigung wiedereröffnet wird. Nach einer Doppelstunde waren alle Fragen geklärt und wir verabschiedeten Herrn Glöckner. Zwei Tage später bekam die Klasse ein tolles Geschenk. Der Bürgermeister schenkte jedem Kind einen handsignierten Gogler-Stadtplan als Erinnerung an seinen Besuch. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Klasse 4d der Philipp-Reis Schule im Schuljahr 2020/2021

Am 30.09.2020 hat Herr Daniel Glöckner, der Bürgermeister von Gelnhausen die 23 Jungen und Mädchen der Klasse 4d der Philipp-Reis Schule besucht. Er wollte den Kindern Fragen zur aktuellen Unterrichtseinheit „Gelnhausen“ zu beantworten. Zunächst wurden jedoch Fragen zu seiner Person (z.B.wie alt sind Sie eigentlich?) und seinem Beruf (Was macht denn ein Bürgermeister?) beantwortet. Danach erzählte Herr Glöckner den Kindern viel über die Kaiserpfalz in Gelnhausen. Ergänzend wurde der Film eines Dronenfluges über die Kaiserpfalz gezeigt. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schülern von den Zeichenkünsten des Bürgermeisters. Übereinstimmend meinten sie später, sie hätte sehr viel gelernt. Auch die Via Regia, die alte Handelsstraße von Leipzig nach Frankfurt war Thema des Besuches und die Klasse erfuhr viele interessante Einzelheiten zum damaligen Warentransport und Städtebau. Eine Frage lag den Kindern ganz besonders am Herzen: Wann wird der Hexenturm wiedereröffnet? Zu ihrer großen Erleichterung erfuhren sie, dass dieser im nächsten Frühjahr wieder für Besucher zugänglich sein soll. Am heutigen Freitag, 02.10.20 bekamen die Kinder und auch die Klassenlehrerin ein Überraschungsgeschenk. Als Erinnerung an den Besuch des Bürgermeisters erhielt jedes Kind einen historischen Stadtplan von Gelnhausen mit einer persönlichen Widmung. Die Kinder haben sich hierüber sehr gefreut und freuen sich auf eine Stadtführung vor den Weihnachtsferien mit Herr Glöckner.