Einschulungsfeier am 13.08.2019

Traditionell fand am Dienstag nach den Sommerferien die Einschulungsfeier der Philipp-Reis-Schule statt. Aufgrund der Renovierung der Stadthalle wurde die Feier in der Turnhalle des Grimmelshausen Gymnasiums ausgetragen, was aufgrund der räumlichen Gegebenheiten zu einer feierlichen und angenehmen Atmosphäre beitrug.

Nachdem Schulleitungsmitglied Isabelle Nix die aufgeregten ABC-Schützen der drei ersten Klassen sowie der Vorklasse und deren Familien begrüßt hatte, zeigten Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen in abwechslungsreichen Darbietungen ihr Können.

Die Mitglieder der Tanz AG unter Leitung von Frau Kehl wirbelten zu Beginn kunstvoll durch die Halle, gefolgt von einem tollen Auftritt der Clown-AG von Dr. Esther Hansch mit dem Stück „Vorbereitung der Bühne“.  Im Anschluss trug die Klasse 4c unter Leitung von Englischlehrerin Verena Schöps das Lied „In my schoolbag“ vor.

Danach übernahm Schulleiter Jochen Bühler das Mikrofon. Er begrüßte die Erstklässler und stellte das neue Logo der Schule vor.

Den Abschluss der Feier bildete das im Musikunterricht von Frau Breitmoser einstudierte Lied „Auf in die Schule“, das von den vierten Klassen unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen aufgeführt wurde.

Die Erstklässler und Vorklasskinder wurden anschließend von ihren Klassenlehrerinnen und Paten der dritten und vierten Klassen in Empfang genommen und in ihre Klassenräume begleitet. Während die Kinder ihren ersten Schultag verlebten, konnten die Eltern in der Mensa der Philipp-Reis-Schule von den Klassen gespendeten Kuchen genießen.

Die Clown-AG der Philipp-Reis-Schule