Lesewettbewerb der 6. Klassen im Schuljahr 20/21

Hope Uzama aus der Klasse 6a hat den Vorlesewettbewerb an der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen gewonnen. Sie wird die Hauptschule beim Kreisentscheid vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegten Lukas Hein und Lana Arambasic.

Die Teilnehmer waren die Sieger des Klassenentscheids und mussten nun ihrem Publikum und der fünfköpfigen Jury, der unter anderem der Schulleiter Herr Bühler beiwohnte, zwei Texte vortragen. Zum einen den Wahltext, den sich die Schülerinnen und Schüler selbst aussuchen und auch üben konnten und zum anderen einen unbekannten Text, der von der Jury vorgegeben wurde und demnach für die Schülerinnen und Schüler unbekannt war. Bewertet wurden die Lesenden in verschiedenen Kategorien, wie z.B. angemessene Lautstärke, Leseflüssigkeit und Betonung.

Der von Hope Uzama vorgelesene Wahltext war aus dem Buch „Luzifer junior – zu gut für die Hölle“ von Jochen Till. Der Fremdtext, der von den Schülerinnen und Schülern zwei Minuten lang fortlaufend vorgelesen werden musste, war aus dem Buch „Lilli und die Traumwächter“ von Sabrina Braun.

Der Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er zählt zu den namenhaften bundesdeutschen Schülerwettbewerben und ist die größte Leseförderungsaktion Deutschlands. Im Rahmen des Wettbewerbs, sind deutschlandweit sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 aller Schulformen aufgerufen, aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen.