Schulschachturnier

Karben. Die Kultusministerien der Bundesländer veranstalten jährlich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schachjugend die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften. Die jüngsten Schachspieler treten dabei in der Wettkampfgruppe der Grundschulen (WK G) gegeneinander an.

Die Philipp- Reis- Schule Gelnhausen nimmt jedes Jahr mit einer Vierermannschaft (plus einem Ersatzspieler) an dem Wettbewerb teil. In diesem Jahr qualifizierte sich das vom Schachclub 1934 Gelnhausen trainierte Grundschulteam für das Hessenfinale in Karben.

Die Philipp- Reis- Schüler Till Schneider, Jonas Krebs, Ali Al Jafal, Yousef Al Jafal und Bence Kiraly traten in der ersten von fünf Runden gegen Oberursel an und fegten ihre Kontrahenten aus dem Hochtaunuskreis mit 4:0 von den Brettern. Nach diesem überzeugenden Auftaktsieg spielte die Philipp- Reis- Schule im Angriffsmodus und landete noch zwei Mannschaftssiege, einen davon gegen Tabellenprimus Viernheim. Die beiden restlichen Spiele endeten 2: 2. Die Barbarossastädter waren damit ohne Niederlage durch das Turnier spaziert und platzierten sich hinter Viernheim auf Rang zwei. Mit diesem Vizetitel qualifizierte sich die Philipp-Reis-Schule für die deutsche Grundschulmeisterschaft, deren Austragung jedoch aufgrund der aktuellen Ereignisse noch nicht feststeht.