Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir"

In den vergangenen Wochen fand zu je drei Terminen das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" für alle Viertklässler statt.
„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht nahe bringt. Die dargestellten Szenen waren überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und Kommentieren war ausdrücklich gewünscht.  Die Schülerinnen und Schüler erlebten, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfuhren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen. Alle Szenen führten zu einem erfolgreichen Abschluss und vermittelten dadurch die Zuversicht, dass jede/r selbst Einfluss darauf hat, dass das schlechte Gefühl einem guten Gefühl weichen kann – damit sexualisierte Gewalt verhindert oder beendet werden kann.
Für alle Klassen war das Theaterprojekt kostenlos, die Kosten für das Theater und die Elternvorstellung wurden durch die Heinrich-Sauer und Josef-Schmidt-Stiftung getragen. Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns dafür ganz herzlich.

M K P