Die AG "Wellenreiten" auf Sylt 2023

Zum zweiten Mal in Folge wurde im Rahmen des Nachmittagsangebots der Philipp-Reis-Schule die Arbeitsgemeinschaft Wellenreiten für Schüler der Klassen 4 - 6 angeboten. Abschluss davon war eine Woche Wellenreiten auf Sylt vom 22. bis 26. Mai 2023. Im Vorfeld konnten sich interessierte Schüler zu Beginn des Schuljahres in diese AG einwählen, um sich anschließend gemeinsam auf die geplante Reise vorzubereiten. Durchgeführt wurde die AG von speziell ausgebildeten Lehrern mit Erfahrungen im Sport Wellenreiten.

Die Schwerpunkte in der Vorbereitung auf die Reise wurden in drei sich ergänzende Themenbereiche gegliedert. Dazu zählten allgemein gehaltenes Kraft- und Ausdauertraining, ergänzt durch ein ausgiebiges Gleichgewichtstraining mit spezielle Trainingsmethoden, beispielsweise mit Indo- oder Senso-Board Einheiten. Natürlich stand auch Schwimmen auf dem Programm zur Vorbereitung. Erweiternd erfolgten sportartspezifische Übungen, z.B. um die notwendige Aufstehbewegung beim Wellenreiten vorzubereiten und die Paddelbewegung wurde im Freibad mit Surfboards eingeübt. Diese aktiven Phasen wurden ergänzt durch Theorieeinheiten in deren Verlauf es u.a. um Wellenentstehung, Gezeiten, Sicherheit am und im Wasser, ökologische Aspekte sowie die Einführung von Fachterminologie ging.

Die Resultate dieser Vorbereitung konnten zuletzt Ende Mai während einer Woche auf der Insel Sylt beobachtet werden und die Kinder ernteten die Früchte ihres Engagements in Form von vielen gerittenen Wellen.

Die Reise mit 15 Schülerinnen und Schülern verlief wie geplant und eine schöne Unterkunft in Laufweite zum Strand von Wenningstedt sowie die Kooperation mit einer lokalen Surfschule schafften die idealen Rahmenbedingungen. An drei Tagen fand jeweils halbtags ein angeleiteter Surfkurs statt, bei dem einheimische, erfahrene Surflehrer den Kindern die grundlegenden Techniken vermittelten. Durch die Vorbereitungen zuhause konnten diese Techniken zügig erlernt und im Meer umgesetzt werden. Die Schüler hatten sehr viel Spaß und vor allem viele Wellenritte. Die übrigen Stunden der Tage wurden gefüllt mit sportlichen Aktivitäten am und im Meer sowie Wanderungen durch die Dünenlandschaft.

Rückblickend eine tolle Woche an und in der Nordsee. Die Vorbereitung und das Training haben sich erneut bewährt und den Kindern den Einstieg in eine neue, faszinierende Sportart deutlich erleichtert. Trotz teilweise stürmischen Bedingungen sind viele lachende Gesichter vermutlich der beste Beleg für eine erfolgreich durchgeführte AG Wellenreiten.

Welle 1

Welle 2