Deutscher Arbeitgeberpreis 2011

Arbeitgeber1.jpg

Bildungspreis an Philipp-Reis-Schule, Gelnhausen
Bundessieger
Die Philipp-Reis-Schule hat am Dienstag in Berlin den mit 10000 Euro dotierten Deutschen Arbeitgeberpreis in der Kategorie Schulische Bildung" erhalten. Der Wettbewerb stand unter dem Leitgedanken "Integration leben - Potenziale entfalten".
Aus Jurysicht ist das Konzept der "Interkulturellen Berufsorientierung" der Gelnhäuser Grund- und Hauptschule mit ihren rund 600 Schülern beispielhaft. Eltern würden stärker in den Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder einbezogen, würdigte auch Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) die Initiative und die Anerkennung der pädagogischen Arbeit. Über eine intensive Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat der Stadt, ausländischen Vereinen und Unternehmen erhalte die Schule einen besonderen Zugang zu den Eltern.
Gelobt wurden auch die Intensivklassen Deutsch, die fundierte Berufsorientierung und die gezielte Unterstützung schwächerer Schüler. (jan.)
Arbeitgeber2.jpg

22.11.2011 - Pressemitteilung
Philipp-Reis-Schule Gelnhausen erhält Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung / Kultusministerin Dorothea Henzler gratuliert dem Preisträger
Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler gratuliert der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen, die heute in Berlin den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung in der Kategorie „Schulische Bildung“ erhalten hat.

Der diesjährige Wettbewerb der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände stand unter dem Leitgedanken „Integration leben - Potenziale entfalten“. Ausgezeichnet wurden Bildungseinrichtungen, in denen junge Menschen mit Migrationshintergrund gezielt gefördert und die interkulturellen Kompetenzen aller Kinder und Jugendlichen entwickelt werden. „Ich freue mich sehr, dass für den Bereich Schule der diesjährige Preisträger aus Hessen kommt und insbesondere die Einbeziehung der Eltern sowie die konsequente Umsetzung der individuellen Förderung gewürdigt wurden. Das ist eine ganz besondere Anerkennung für die hervorragende Arbeit der Schulleitung und der Lehrkräfte an der Grund- und Hauptschule in Gelnhausen“, sagte Henzler.

Bei der Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises hatten die Ausrichter des Preises das Konzept der „Interkulturellen Berufsorientierung“ der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen als beispielhaft gelobt. Eltern würden stärker in den Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder einbezogen und über eine intensive Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat der Stadt, ausländischen Vereinen und Unternehmen erhalte die Schule einen besonderen Zugang zu den Eltern. Auch auf eine persönliche Ansprache werde Wert gelegt. Gelobt wurden auch die Intensivklassen Deutsch, die fundierte Berufsorientierung und die gezielte Unterstützung schwächerer Schüler.

Arbeitgeber3.jpg

Arbeitgeber4.jpg